Um richtig handeln zu können, muss man wissen, womit man es zu tun hat und wie es funktioniert.

Man muss nicht Altes zerstören, um Neues zu manifestieren.
Das, worauf Du Deine Aufmerksamkeit
(Bewusstsein, Energie) ausrichtest, wird wachsen und kann gedeihen.

 ■  ERKENNE DICH SELBST

Wer (oder was) bist Du? Wo kommst Du her? Wo willst Du hin?

Der Bewusstwerdungsprozess, das sogenannte „Aufwachen“ (Erkennen) ist kein Massenereignis. Es ist ein individueller Erkenntnisprozess, der IN Dir stattfindet, wenn Du begreifst, dass das, was man Dir „im Außen“ präsentiert, nicht (ganz) der Wirklichkeit entspricht, Du Dich aber danach richten (Nach-richten) sollst. Hast Du dies erkannt, IN Dir erfahren, wirst Du nicht mehr beherrschbar sein, denn das, was Deine wahre Identität ausmacht, trägst Du in Dir...

Jeder Mensch hat das Recht auf eigenes Bewusstsein und selbst bestimmte, nicht manipulierte Gesinnung.

X

zum Seitenanfang

 ■  DAS ENDE DER TÄUSCHUNG

Apokalypse-Offenbarung | Erlösung-Befreiung
ZEITENWENDE

ENDE DER ILLUSION

„Erlösung“ steht in der christlichen Religion für das „Handeln Gottes zugunsten erlösungsbedürftiger Menschen“. Erlösung bedeutet „Befreiung“; die Befreiung des manipulierten „Geistes“ (Gedanken / Gefühle). Erlösung bedeutet aber nicht, dass wir untätig sein und auf einen Retter („Erlöser“) warten sollen, der uns „abholt“ und (in) eine bessere Welt bringt...
„Erlösung“ ist kein Massenereignis. Es ist ein individueller, geistiger Prozess, der im Menschen stattfindet. Freisein kann nur, wer Wahrheit und Gerechtigkeit lebt. (Lüge versklavt.) Je mehr Menschen erkennen („aufwachen“) und zu „guten Vorbildern“ werden, desto schneller können wir eine „bessere Welt“ erschaffen.
Der Mensch ist ein elektro-magnetisches Wesen, das mittels eigener Gedanken und Gefühle entweder über sich selbst herrscht (Selbstbestimmung) oder durch Manipulation „von außen“ (die Beeinflussung Deiner Gedanken und Gefühle durch die Medien z. B.) von „fremden Geistern“ beherrscht wird. (Fremdbestimmung).

DER WEG aus jeder Fremdbestimmung,
ist das Wissen über das Recht der Selbstbestimmung und die Pflicht der Selbstverantwortung,
unter Anwendung „moralischer Gesetze“.

Was PFLICHT ist, kannst nur Du selbst bestimmen. Es ist ein Empfinden und kommt von innen.
ZWANG wird stets von außen installiert. Durch Gesetze z. B., wird es Menschen von Menschen aufoktroyiert.

PARADIGMENWECHSEL - das Ende der Fiktion?

Ein Mensch ist keine Person, diese Theorie ist Fiktion.
„Herrenlose Rechte" sind ebenso nicht existent, denn Leben & Recht sind niemals getrennt.

X

zum Seitenanfang

L I C H T
WIE WEIT MUSST DU IM DUNKLEN GEH´N, UM DEIN LICHT ZU SEH´N?

Lass uns diese Welt mit Wahrheit fluten. Sie ist das Licht, das Liebe bringt!

X

zum Seitenanfang

 ■  DEIN GEWISSEN

...das Licht Deiner Seele

„Die abgeschmackten und irrigen Lehren oder Faseleien
zur Verteidigung der Gewissensfreiheit, sind ein außerordentlich verderblicher Irrtum
– eine Pest, die vor allem andern in einem Staat am meisten zu fürchten ist.“

Papst Pius IX. (1846-1878) in seiner Enzyklika vom 15. August 1854

Das Gewissen ist das Licht der Seele, das im Innersten Deines Herzens brennt. Es ist der kleine Funke himmlischen Feuers, der Dich die Gegenwart des Innewohnenden erfahren lässt, des Urhebers der göttlichen Gesetze von Wahrheit und Heiligkeit. Es erhebt seine protestierende Stimme immer dann, wenn etwas gedacht oder getan wird, das dem Interesse seines Meisters widerspricht.
Das Gewissen ist eine Form der Wahrheit. Es ist das Erkennen unserer Handlungen und Gefühle als richtig oder falsch. Es ist eine empfindliche Waage, um Handlungen abzuwiegen. Es ist die Fähigkeit oder das Prinzip, durch das wir richtig und falsch unterscheiden. Es ist eine führende Stimme aus dem Inneren. Pflichtbewusstsein ist Gewissen. Das Gewissen ist wie ein stiller Lehrer.
Das Gewissen steht über Vernunft und Diskussion. Es ist ein unmittelbarer gebieterischer Befehl, tief in die Tiefen der Tugend einzutauchen oder sich über die Ebene des Lasters zu erheben. Die positiven Elemente, die das Gewissen umgeben, sind Wahrheit, Mut und Gerechtigkeit.
Das Gewissen ist der beste Justizminister. Es droht, verspricht, belohnt, bestraft und hält alles unter seiner Kontrolle. Wenn Dich Dein Gewissen einmal beunruhigt, ist es eine Warnung; geschieht es zweimal, ist es eine Verurteilung. Gegen das Gewissen zu handeln, bedeutet gegen die Vernunft und gegen das göttliche Gesetz zu handeln.

Wie das Gewissen arbeitet

Wenn Du etwas Falsches tust, rügt Dich Dein Gewissen. Du fühlst Nadelstiche. Es sagt Dir mit klarer, leiser und durchdringender Stimme: “Tu nicht diese schlechte Handlung, mein Freund. Sie wird Dir Unglück bringen”. Ein gewissenhafter Mensch wird sofort die Handlung unterbrechen und weise werden.
Das Gewissen warnt Dich wie ein Lehrer oder Freund, bevor es wie ein Richter straft. Es fordert Dich zuerst auf, das Richtige zu tun.
Die Feigheit fragt: „Ist es ungefährlich?“. Die Habsucht fragt: „Steckt irgendein Gewinn darin?“ Die Eitelkeit fragt: „Kann ich berühmt werden?“ Die Lust fragt: „Schenkt es mir Vergnügen?“ Aber das Gewissen fragt: „Ist es richtig?“
Das Gewissen veranlasst Dich, das Richtige statt das Falsche zu wählen und sagt Dir, dass Du das Richtige tun sollst. Der erste Impuls des Gewissens ist sicher richtig.

Der feine Mechanismus des Gewissens

Ein tugendhafter Mensch allein kann das Instrument des Gewissens benutzen. Er allein kann klar die innere Stimme der Seele vernehmen. In einem schlechten Menschen stirbt diese Möglichkeit.
Die empfindsame Natur des Gewissens wird durch Sünde oder Korruption zerstört. Deshalb ist derjenige dann nicht mehr in der Lage, das Richtige vom Falschen zu unterscheiden.
Wenn Du schlechte Handlungen und sündhafte Taten tust und sie heute auf die leichte Schulter nimmst, wirst Du am nächsten nicht zögern, ernsthafte Verbrechen zu begehen. Wenn Du einer Sünde Einlass gewährst und sie sich in Deinem Gewissen aufhalten lässt, pflasterst Du mit Sicherheit Tausenden von Sünden den Weg nach innen. Dein Gewissen wird schadhaft werden. Es wird seine Empfindsamkeit verlieren. Die Gewohnheit, üble Taten zu begehen, wird Deinen ganzen Körper durchdringen wie das Gift des Skorpions oder der Kobra.
Wenn ein ehrenhafter Mensch anfängt, zum ersten Mal Bestechungsgelder zu nehmen, wird er schaudern. Sein Gewissen bebt und zittert. Er fühlt eine Menge Unbehagen. Wenn er es mehrere Male wiederholt, wird sein Gewissen fehlerhaft. Er spürt überhaupt kein Unbehagen.
Wenn ein unschuldiger Mensch anfängt, zum ersten Mal ein Haus von schlechtem Ruf zu besuchen, quält ihn sein Gewissen; sein Gewissen erschaudert. Wenn er diese Besuche fortsetzt, wird sein Gewissen stumpf. Er wird nichts empfinden.
Der innere Mechanismus des Gewissens ist sehr fein. Erhalte es empfindsam, indem Du nur tugendhaft handelst.

Wie man ein reines Gewissen entwickelt

Erhalte das Gewissen immer hell und scharf, indem Du Dich an die Wahrheit hältst. Es wird Dein beständiger, erhebender Begleiter sein. Tugendhafte Handlungen, Nächstenliebe, Wohlwollen, Edelmut, Großzügigkeit, Akte der Barmherzigkeit und Übung von Wahrhaftigkeit und Ahimsa schärfen das Gewissen.
Die Nahrung spielt eine wichtige Rolle bei der Entfaltung eines reinen Gewissens. Vollwerternährung hilft den Menschen, ein sauberes Gewissen zu haben. Tierische Nahrung macht das Gewissen unrein. Es erzeugt an der Oberfläche des Gewissens eine harte Kruste und verdirbt es vollständig.

Quelle: Aufstand des Gewissens (Das Gewissen: “Göttliche Erkenntnis”, von Swami Sivananda)

Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.
Marie von Ebner-Eschenbach

X

zum Seitenanfang

 ■  WACH AUF! - Erinnere Dich...

Schöpfung „Natur“

...mit all ihren Geschöpfen wurde belogen, betrogen und zur Ware gemacht. Auch der Mensch! Wie lange Mensch, siehst Du noch zu? Ist es nicht endlich genug?!
Die Ursachen, warum wir (lange schon) in einer menschen- und lebensverachtenden Welt angekommen sind? Weil Geld („Götze Mammon“) mehr zählt als Leben, weil die meisten Menschen ihre Rechte nicht kennen und/oder leben und weil so viele (immer noch) an „Obrigkeiten“ glauben.

Wenn die Menschen aufhören, sich von Medien (im Besitz und „manipulatives Sprachrohr“ sogenannter „Eliten“) und „Obrigkeiten“ Angst machen zu lassen, wenn sie aufhören an falsche Gesetze zu glauben und stattdessen Wahrheit und Gerechtigkeit l(i)eben, dann kann unsere Erde (wieder) zu einem Paradies. Wenn die Menschen Lebendiges schützen und pflegen anstatt es zu verachten und zu zerstören, dann wird diese Welt in Liebe „aufblühen“ und wir werden wahre Freiheit spüren...

Nichts ist Zufall in dieser Welt, alles folgt einem Plan, einem „Willen“ (Ursache/Wirkung) und jeder „Schöpfung“ geht (aus einem Gefühl/Empfinden heraus) eine Idee, ein Wunsch, ein Gedanke voran...

„Der Gedanke ist der Vater aller Dinge.“ Das Gefühl ist die Mutter.
Jeder Mensch trägt beides in sich, denn jeder Gedanke ist an ein Gefühl gebunden.

Wir sollten das Denken nicht anderen überlassen. Wir erschaffen unsere Welt selbst, also sollten wir auch selbst denken! Wir können eine neue, „bessere Welt“ erschaffen. Jeder aus sich und das gemeinsam.

Die gesamte, in gewaltigen Zeiträumen abrollende Schöpfungsentwicklung ist ein geistiger Vorgang, der die Erziehung und Reifung unvollkommener und unselbständiger Geschöpfe zu wahren, ebenbildlichen Kindern Gottes zum Ziele hat. Diesen großen Wesenbildungsgang leitet Gott als der große Lehrer der Menschheit seit undenklichen Zeiten mit unerschöpflicher Liebe und Weisheit. Unaufhörlich lässt Er dabei Seinen Wesen in immer neuen, zweckentsprechenden Gaben die Erkenntnisse und Kräfte zufließen, die dem jeweiligen Entwicklungszustand zur Erreichung des Vollendungsziels angemessen sind.
Aus dieser Grundtatsache ergibt sich in klarer Überlegung, dass die Offenbarung der göttlichen Wahrheiten und des göttlichen Willens auch den Menschen unserer Erde gegenüber niemals stillstehen und aufhören kann. Und es erscheint menschlich klein und engherzig, zu sagen und aus der Heiligen Schrift beweisen zu wollen, dass die großen Mitteilungen Gottes an die Erdenmenschheit für alle Zeiten abgeschlossen worden seien mit den Berichten der Bibel über das Wirken und Lehren Jesu und der Apostel. Diese Behauptung lässt sich aus der Bibel nicht beweisen. Im Gegenteil ist in der Heiligen Schrift vielfach vom „Geiste der Wahrheit“ die Rede, der alle wahren Jünger und Nachfolger Jesu zu jeder Zeit in alle Wahrheit leiten werde. Und ausdrücklich hat Jesus allen denen, die Seine Gebote der Demut und Liebe werktätig halten, verheißen, dass Er sich ihnen mit allen Seinen Geheimnissen in ganzer Tiefe offenbaren werde.

Quelle: Jakob Lorber, Die geistige Sonne, Band 1, Vorwort

X

zum Seitenanfang

 ■  ALLES IST GEIST…

Denn Gott ist Geist. Und wer Gott anbeten will, muss von seinem Geist erfüllt sein und in seiner Wahrheit leben.
Johannes 4:24 (Hoffnung für alle)

Organisches Leben bedeutet Schwingungen/Frequenzen und Vibrationen. Die Sonne, das Zentralgestirn unseres Sonnensystem, ist der Hauptlieferant der elektro-magentischen Energie. Sie liefert das Licht, die Töne, Schwingung/Frequenzen und auch die Vibrationen. Sie bringt (fast) alles in Form...

Alles wurde durch das Wort geschaffen; nichts ist ohne das Wort entstanden.
Johannes 1:3 (Hoffnung für alle)

X

zum Seitenanfang

 ■  PARADIGMENWECHSEL

Es ist höchste Zeit für eine radikale Änderung unserer Denkweise

Zwei neue Weltordnungen sind derzeit im Entstehen und Du kannst entscheiden:

Die künstliche Weltordnung - Transhumanismus - ist ein geistiges Konstrukt, geplant von wenigen, nicht gewählten Wesen mit „unendlich“ viel Geld. Es ist ein neues System, eine neue („Fiktion“), die vor sehr langer Zeit - vor der Öffentlichkeit großteils verborgen - geplant und nach und nach verwirklicht wurde und wird. Eine (digitale) Weltregierung (mit einer Weltreligion, einer Weltwährung, einer Weltarmee, einem Weltgericht...), die die Menschheit „verwaltet“, soll entstehen. Wer bestimmt darüber? Mit welchem Recht?
Soll der „natürliche Mensch“ seine natürliche Lebensberechtigung verlieren? Will man digital-biologisch verschmolzene Existenzen (Cyborgs) patentieren? Kommt es zu einer „Übernahme“ der Schöpfung durch Menschen, die sich alles kaufen können und denken, sie hätten das Recht über die Welt zu herrschen? Sind denn nicht wir Völker es, die (gezwungenermaßen) alles erschaffen und auch bezahlen...?

Die natürliche Weltordnung - ebenfalls ein geistiges Konstrukt, aber gemeinsam erschaffen von Menschen mit Herz und freiem Willen, die Schöpfung „Natur“ lieben, Familie und Werte achten und deren höchste Priorität Wahrheit und Gerechtigkeit (=Freiheit!) für alle Menschen ist.

Jeder Mensch wird sich entscheiden, ob er dem neuen vorGESETZten GÖTZEn (Welt-Währung?) dient und sich freiwillig oder auch durch Gewalt/Zwang in das neu entstehende SYSTEM einbindet, um endgültig „Sklave“ zu sein; oder ob er Wahrheit lebt und auf sein Recht zu l(i)eben besteht.

Einmal muss jeder wählen. Wähle weise...
WAHRHEIT = Freiheit, die die Liebe bringt oder LÜGE = Hass, der Angst und Gewalt aufzwingt.

Sieh hin und erkenne unsere Wirklichkeit!

Christliches Abendland? » Nein! Eine gottlose, „satanische“ Welt!
Sieh Dir unsere Welt doch an! Respektlos gehen wir gegen das Leben vor!

Neue Steuern (Klima/CO2...) werden diese Welt nicht ändern, nur wir Menschen können dies tun,
indem jeder einzelne (und das gemeinsam) bewusst handelt und „das Richtige“ tut.

Es reicht! Sehr lange schon!

X

zum Seitenanfang

 ■  HIMMEL oder „HÖLLE“

Mut und Liebe oder Angst und Hass?

„Positive Gedankenkraft verbunden mit reiner Liebesenergie,
ist die stärkste und vollkommenste Kraft im Universum.“

Planet Erde ist ein riesiger Magnet und umgeben von ihrem Magnetfeld und einem elektrischen Feld. Jedes Magnetfeld hat einen Nordpol und einen Südpol, positive (+) und negative (-) Energie; zwei sich ausgleichende Kräfte.
Auch wir Menschen sind kleine Magnete. Unser Herz erzeugt mit Abstand das stärkste elektromagnetische Feld in und um unseren Körper, das Gehirn erschafft das zweitstärkste elektromagnetische Feld. Wir können diese elektro-magnetischen Felder - wie auch die Luft zum Atmen - nicht sehen, trotzdem sind sie allgegenwärtig.

Durch unsere Gefühle und Gedanken können wir unsere Energien steuern und das was wir denken und fühlen, strahlen wir auch aus. Was wir ausstrahlen, wirkt sich direkt auf andere Menschen (und Tiere, auf alles Lebendige) entweder anziehend oder abstoßend aus.
Du kannst Dein Energiefeld - durch Meditation z. B. - bewusst verstärken und je weniger Giftstoffe in Deinem Körper sind, desto besser wird Deine Energie („Strom“) fließen. (Die chemische Zusammensetzung der Materie bestimmt, welche Schwingungen ein Körper ertragen kann.)

Es ist Deine freie Wahl, ob Du „positiv“ oder „negativ“ denkst. Du selbst kannst Deine Gedanken bewusst steuern und was Du „innen“ denkst und fühlst, spiegelt sich im Außen wieder...

X

zum Seitenanfang

 ■  ERLŒSUNG = Befreiung durch den „Geist der Wahrheit“

„Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; wer nicht von Gott ist, der hört uns nicht.
Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.“

1. Johannes 4:6

DEIN FREIER WILLE

Und es ist in keinem anderen das Heil;
denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben,
in dem wir gerettet werden sollen!
Apg 4:12 (Schlachter 2000)


Der freie Wille...

Es geht nicht darum das Richtige tun zu wollen, sondern das Richtige zu tun.
Absichten und Vorhaben sind bedeutungslos, wenn das Verhalten falsch ist!

Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot.

Jakobus 2:26

DAS KREUZ - SYMBOL FÜR DIE BEFREIUNG DES GEISTES

Der Würfel - Symbol für die Materie.
Das Kreuz - „geöffnete(r) Materie“ (Würfel) - symbolisiert die Befreiung des Geistes.
Geist erschafft Materie. Alles wächst von innen nach außen.

X

zum Seitenanfang

 ■  DER FINALE „KAMPF DER GEISTER“

Die Lüge ist es, die die Wahrheit bekämpft.

X

zum Seitenanfang

 ■  LÜGE : WAHRHEIT

Lerne Wahrheit von Lüge zu unterscheiden, und versuche falsche Entscheidungen zu vermeiden.

Was ist richtig (Wahrheit), was ist falsch (Lüge oder Irrtum)?

X

zum Seitenanfang

 ■  LIEBE IST DAS GESETZ

LiEBEN = das Anerkennen und das Leben der natürlichen (göttlichen) Gesetze.

♦ RESPEKT ♦

„Wieder-Schau“ als wörtliche Übersetzung des lateinischen „respectio“ bezieht sich auf die wiederholte Betrachtung und gründliche Beurteilung eines neuen Eindrucks, um die Begrenztheit und Oberflächlichkeit des ersten Blickes zu korrigieren. Erst nach kritischer Würdigung des ersten Eindrucks gelangt man zu einer anerkennenden Einschätzung und damit zu Respekt. (Quelle: wikipedia.org)

Man muss nicht gleicher Meinung sein, um respektvoll miteinander umzugehen!

Was
PFLICHT ist,
kannst nur
Du selbst bestimmen.
Es ist ein Empfinden
und kommt von innen.

ZWANG
wird stets von außen installiert;
durch Gesetze
und andere Gewalten,
wird es Menschen
von Menschen aufoktroyiert.

Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.

Römer 13:10

X

zum Seitenanfang

 ■  WAS IST GOTT?

GOTT bedeutet LiEBEN.
...denn Leben und Lieben sind eins.

QUELLE allen Seins

Gott ist nicht Jude,
Gott ist nicht Christ;
Gott ist kein Moslem
und auch kein Buddhist.
GOTT ist ALL-EIN.

Gott hat nicht Rasse,
und keine Partei´n;
Gott ist in allen
um zu befrei´n.
GOTT ist LiEBE.

Gott ist nicht Mann,
Gott ist nicht Weib.
Gott ist das Eine,
durch alle Zeit.
GOTT ist WAHRHEIT.

„Gott ist Geist, und die ihn anbeten,
die müssen ihn im Geist
und in der Wahrheit anbeten.“

Johannes 4:24

Lass uns diese Welt
mit Wahrheit fluten.
Sie ist das Licht, das Liebe bringt!

X

zum Seitenanfang

EINE INFORMATION FÜR ALLE VÖLKER DIESER ERDE:

DER WAHRE TEMPEL
wird im Herz entsteh´n,
so kann jeder ihn am Nächsten seh´n.
Die Verbindung zu Gott ist nicht kalter Stein
sondern jedes Menschen Herz allein.:

Zwei Zeilen der Bibel zur Rettung der Völker:

Jakobsegen & Esausegen

Für die Bibelgläubigen - also für einen erheblichen Teil der Menschheit, darunter sind politisch, wirtschaftlich und medial führende Kreise, besitzt der sogenannte Jakobsegen eine zentrale, ja richtungsweisende Bedeutung. Neben diesem Jakobsegen steht in unmittelbarem Zusammenhang der Esausegen.
Jakob steht im engeren Sinne für die mosaisch-gläubigen Juden und im weiteren Sinne für alle den mosaisch Gläubigen beigestellten, ethnisch dem Judentum nicht angehörigen Bibelgläubigen. Esau steht hingegen für die „Anderen“ im engeren Sinne für alle nicht mosaisch Gläubigen, im weiteren Sinne für alle nicht Bibelgläubigen Nichtjuden. Hierbei gilt für alle Bibelgläubigen, insbesondere für die mosaisch Gläubigen, dass sich sowohl im Jakobsegen als auch im Esausegen der zentrale, die Geschichte der Menschheit bestimmende Wille ihres Gottes Jahwe äußert.

Jakobsegen & Esausegen

Mit der Bezeichnung Jakobsegen und Esausegen, welche auf Verheißungen des Alten Testaments beruhen, werden zwei sich in Ausdruck und Auswirkung auf das Leben der Völker exakt gegenüberliegende Segensperioden bezeichnet. Wobei Jakob stellvertretend für das jüdische Volk ist, und Esau die nichtjüdischen Völker symbolisiert.
Mathilde Ludendorff umschrieb speziell den Esausegen wie folgt: „Nach der Lehre des Jahwismus hat sich Jakob durch List den Erstgeburtssegen seines Vaters Isaak, den sogenannten Jakobsegen, der eigentlich seinem Bruder Esau zustand, erschlichen und dadurch den Anspruch auf Macht über Esau: auf imperialistische Macht über „den Anderen“, auf Weltherrschaft, erlangt. Esau war dadurch dazu verurteilt, fortan seinem Bruder Jakob zu dienen. Andererseits bekam Esau von seinem Vater Isaak im Rahmen einer anderen Segenserteilung das Recht zugesprochen, eines Tages das Joch seines Bruders Jakob vom Hals zu reißen, um auch Herr zu sein.“

Die grundlegende Passage befindet sich im Alten Testament, 1. Buch Moses 27:38-40:
38 Esau sprach zu seinem Vater: Hast du denn nur einen Segen, mein Vater? Segne mich auch, mein Vater! und hob auf seine Stimme und weinte.
39 Da antwortete Isaak, sein Vater, und sprach zu ihm: Siehe da, du wirst eine Wohnung haben ohne Fettigkeit der Erde und ohne Tau des Himmels von obenher.
40 Von deinem Schwerte wirst du dich nähren und deinem Bruder dienen. Und es wird geschehen, daß du auch ein Herr sein und sein Joch von deinem Halse reißen wirst.

Der Jakobs-Segen:
(durch Betrug erschlichen)

28 So gebe dir Gott (Jahweh) vom Tau des Himmels und vom Fett der Erde und von Korn und Most die Fülle!
29 Völker sollen dir dienen und Völkerschaften sich vor dir niederbeugen! Sei Herr über deine Brüder, und vor dir sollen sich niederbeugen die Söhne deiner Mutter! Die dir fluchen, seien verflucht, und die dich segnen, seien gesegnet!

Der Segen an den erstgeborenen Esau:

40 Von deinem Schwert wirst du leben, und deinem Bruder wirst du dienen. Doch wird es geschehen, wenn du dich losmachst, wirst du sein Joch von deinem Hals wegreißen.

1. Mose 27:28-29 und 27:40

Nutzen des Esausegens

Die Wirkung und der Nutzen des Esausegens liegt nicht darin die Rollen zu vertauschen, und den Unterjochten zum Unterjocher zu erheben, sondern darin Freiheit, Gleichberechtigung und Frieden für beide Brüder (Jakob und Esau) bzw. deren Nachkommen, Juden und Nichtjuden. Beide die Erde bevölkernden Gruppen sollen nun Herren sein, Herren ihrer selbst, ausgestattet mit gleichen Rechten und Pflichten und somit wirklich frei und ohne Joch.

Vorgehensweise

Beim Vorgehen auf dem sinnbildlichen Pfad des Esausegens sind klare (moralisch vertretbare) Linien gezogen. So muss Esau ohne Gewalt, ohne Hetze, ohne Beleidungen und auch ohne Unterdrückung für die allgemeine Befreiung und Gleichberechtigung beider Seiten wirken. Umgekehrt muß Jakob jeden der den „Esausegen mobilisiert“ unangetastet lassen, das heißt er darf diesem nicht den Weg zur Freiheit verwehren, nicht einmal erschweren. Jedes Zuwiderhandeln gegen die Freiheitsforderungen Esaus (der Nichtjuden), stellt für Jakob (das Judentum) ein Handeln gegen die Worte Jahwehs dar, welche für sie zwangsläufig die Vernichtung durch Jahweh selbst herbeiführen würde.

Beitrags-Quelle: Esausegen

„Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben;
die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.“

Johannes 1:17

X

zum Seitenanfang

∞∞∞